Das Interesse und die Teilnehmerzahl hat unsere Ewartungen übertroffen. So lässt sich die Projekt- und Ideenbörse der LEADER-Aktionsgruppe in einem Satz zusammenfassen. Über 70 Teilnehmer fanden am 1. März im Vereinshaus in Remptendorf und tauschten sich zu aktuellen und zukünftigen Projekten aus.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Thomas Franke, Vorsitzender der LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla, und einführenden Worten zum gerade laufenden LEADER-Projektaufruf durch Alexander Pilling vom LEADER-Management erlebten die Besucher die Kurzvorstellung von 27 Saale-Orla LEADER-Projekten aus den Jahren 2020 bis 2022. Die Projektträger präsentierten an der gestalteten Plakatausstellung ihre Projekte selbst. Danach wurden Zeit und Raum rege zum individuellen Austausch genutzt. Die beeindruckend große Vielfalt und Anzahl der LEADER-Projekte in der Saale-Orla-Region und die Kreativität und Energie der LEADER-Projektträger bereicherten die aktuellen LEADER-Projektantragsteller und die Teilnehmer.
Sichtbar wurde einmal mehr: LEADER Saale-Orla ist insbesondere mit weit über einhundert kleinen und großen in der Region verteilten Projekten zu einer Größe der Regionalen Entwicklung angewachsen. Da diese Projekte alle zu einer bürgerschaftlich abgestimmten Regionalen Entwicklungsstrategie beitragen ist die Saale-Orla-Region mehr und mehr in der Lage ihre regionalen Entwicklungsziele mit aktiven Projektträgern zu diskutieren und zu abgestimmten und nachhaltigen Projektlösungen zu kommen. Dabei geht es nicht nur um Investitionen in Bauten und Ausstattung, sondern auch um vertrauensvolle Kommunikation, um das reiche kulturelle Erbe und um Kultur und Kunst.
Wer noch in diesem Jahr Fördermittel erhalten möchte, hat noch bis zum 15. März Gelegenheit einen Antrag einzureichen. Weitere Informationen finden Sie hier.