Generation Bleiloch – Hoffnungsträger und Inspiration

Am 1. Maiwochenende gab es am Bleichlochstausee auf dem Vereinsgelände vom Segelclub Turbine Bleiloch einen schönen und auch seltenen Anlass zum Feiern, zum Staunen und zum fröhlichen Austausch: Die Bootstaufe eines weltweit gefragten Regatta-Segelbootes J-70.

Rund hundert Bürgerinnen und Bürger wohnten der Bootstaufe bei. Der Vereinsvorsitzende Carsten Busch begrüßte alle Gäste und Projektförderer herzlich. Der Ministerpräsident Bodo Ramelow würdigte besonders die engagierte Arbeit der Generationen im Verein und deren Beitrag zur bürgerschaftlichen Entwicklung der Nutzung der Talsperre. Thomas Franke, Vorsitzender der LEADER-Aktionsgruppe, erklärte warum das ungewöhnliche Förderobjekt, ein Regatta-Segelboot, mit Mitteln der LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla gefördert wurde.

Wie zu Bootstaufen üblich wurde das Boot mit dem Inhalt einer Sektflasche durch Mädchen des Segelsportclubs Turbine Bleiloch auf den Namen „Generation Bleiloch“ getauft und zu Wasser gelassen. Der Andrang zur Jungfernfahrt war groß und mit alt und jung besetzt.

Wir danken herzlich für das engagierte, vorausschauende und kluge Handeln der Vereinsmitglieder von Turbine Bleiloch e.V.! Mögen die Mannschaften allzeit umsichtig handeln und im fairen Wettbewerb segeln.

Dem Boot wünschen wir: „Immer eine Handbreit Wasser unter´m Kiel!“

Titel des LEADER-Projektantrags: „Genertionsübergreifendes und inklusive Segeln“

  • Antragsteller: Segelclub Turbine Bleiloch e.V.
  • Zuwendung: 52.365 € im Jahr 2022

>>> Link zum MDR-Beitrag (verfügbar bis 28.10.2023) <<<