Am 24. Oktober 2024 trafen sich zwölf Thüringer Teilnehmer zu einer zweitägigen Exkursion in die Region um Freiberg/Sachsen, organisiert von der LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla. Fragen und Erwartungen wurden auf der Hinfahrt im Bus ausgetauscht. Themen wie die Projekte im Geo-Park „Sachsen Mitte“, Parallelen zu den Entwicklungen im Geo-Park „Thüringer Schieferland“, sowie die Organisation der Projektförderung und Finanzierung von LEADER in Sachsen standen im Mittelpunkt der Gespräche.
Nach der Ankunft in Freiberg besuchten die Teilnehmer verschiedene Projekte in der LEADER-Region. Zu den Höhepunkten zählten die Sporthütten in Nassau, das Kirchenführer-Projekt, die Mountainbike-Strecke Blockline sowie der Besuch des Regionalmanagements in Freiberg. Ein geselliges Abendessen in der Stadtwirtschaft rundete den ersten Tag ab.
Der nächste Tag war mit einer Präsentation in den Räumen der Geschäftsstelle des Geo-Parks „Sachsens Mitte“ in Dorfhain und dem Besuch mehrere Geo-Parkprojekte gewidmet. Besonders beeindruckend war das Großprojekt zur Abdeckung der Davidschachthalde sowie die Vorstellung des Forschungsprojektes „ReMining-BERGBAU 2.0“, das innovative Verfahren zur Gewinnung von Rohstoffen aus Haldenmaterial thematisiert.
Auf der Rückfahrt nach Thüringen hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Eindrücke auszutauschen. Die Reise hinterließ bei allen ein dankbares Gefühl und viele Anregungen für persönliche und berufliche Zusammenhänge.
Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des Regionalmanagements der LEADER-Aktionsgruppe „Silbernes Erzgebirge“ für die hervorragende Planung und Organisation der Reise.