Auftakt zur Kulturentwicklungskonzeption

Mit einem Auftakttreffen der Steuerungsgruppe startete am 17. September offiziell der  Kulturentwicklungsprozess für die gesamte LEADER Region Saale-Orla. Kulturverantwortliche aus Städten und Landratsamt, Vertreterinnen und Vertreter von Kultureinrichtungen und -vereinen, dem angehenden Jugendparlament sowie der LEADER-Aktionsgruppe trafen auf dem Rittergut Lausnitz zusammen, um erste Verabredungen für gemeinsame Prozesse zu diskutieren. Weitere Vernetzungstreffen werden folgen.

Beauftragt mit der Begleitung des Prozesses wurde Dr. Beate Kegler von der Forschungsagentur KULTURKONZEPTE. Sie informierte die versammelten Kulturexpertinnen und -experten über die Ergebnisse der bereits durchgeführten Regionalanalyse und erläuterte die Idee eines Prozesses, der sich eng an den Potenzialen und Herausforderungen, Ideen und Möglichkeiten der Kulturakteure in der Region orientiert. Der offene und tiefgehende Austausch aller Beteiligten ließ bereits ein Fülle von Ideen und gemeinsamen Themen entstehen, die von der Idee gemeinsamer Themenjahre bis zu Fragen nach der Zukunft der Breitenkultur in den Dörfern der Region reichte. Deutlich wurde in den Gesprächen auch, dass die Ausweitung der Vernetzung von Kulturakteuren einen großen Bedarf darstellt. „Wir kennen uns einander noch gar nicht richtig“, fasste eine der Teilnehmerinnen zusammen und ergänzte: „Erst wenn wir uns in der Kulturszene besser kennenlernen, können wir uns gegenseitig unterstützen und vielleicht auch Gemeinsames aushecken“.

Damit dieser Wunsch Wirklichkeit wird, wird Dr. Beate Kegler vom 16. – 23.10. und 18.-24.11.2021 erneut in der Region Saale-Orla umherreisen und möglichst viele Kunst- und Kulturschaffende, Kulturverwaltungen sowie kulturelle Vereine und Einzelakteure in der Region aufsuchen und nach ihren Aktivitäten, Ideen und Wünschen fragen. Für einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch werden darüber hinaus zum Anfang des kommenden Jahres verschiedene Regionalforen geplant.

Wer bereits persönlich Kontakt aufnehmen oder einen Termin vereinbaren will, ist herzlich eingeladen, sich mit Dr. Beate Kegler (beatekegler@web.de) oder dem LEADER-Regionalmanagement in Verbindung zu setzen.