Sonne und Musik zum ersten Kulturstammtisch in Hirschberg

Am 16. Juni 2022 trafen sich in der Villa Novalis Kulturschaffende zum 1. Kulturstammtisch Saale-Orla. Die Sonne schien und die Stimmung war gut. Cornelia und Jürgen Schwab begrüßten die Gäste mit zwei kurzen Kammermusikstücken aus Barock und Romantik. Danach gab es einen Rundgang durch das Haus, dass sich in den vergangenen Jahren zu einer kleinen feinen Kulturstätte entwickelt hat.

Das anschließende Mibringbuffet sorgte für kulinarische Genüsse und Gelegenheit zum Gespräch. Zum Abschluss nahmen sich die Teilnehmenden Zeit sich gemeinsam über Erfahrungen und Ideen auszutauschen. Schwabs berichteten von Ihren Erfahrungen mit dem Bundesfreiwilligendienst,über den sie als gemeinnütziger Freiwillige zur Mitarbeit finden. Katja Rust wies auf die Möglichkeiten des Freiwilligen Sozialen Jahres (Bereich Kultur) hin.

Abschließend wurde von allen Beteiligten ein positives Fazit gezogen. Es wurde vereinbart, dass zukünftige Veranstaltungen einen Themenschwerpunkt erhalten sollen. Zudem wurde darumgebeten, dass das LEADER-Management die Moderation der nächsten Treffen übernimmt.

Hier die Termine für die nächsten Kulturtammtische:

  • 8. September 2022: Blankenberg bei Königin Charlene und Musiker Lutz Görting
  • 10. November 2022: Burg Ranis
  • 9. Februar 2023: Bürgersaal Titschendorf