Fördemittel für Kulturvernetzungsstelle bewilligt

Die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla hat im vergangenen Jahr mit breiter Beteiligung eine Kulturentwicklungskonzeption erarbeitet. Im Ergebnis zeigte sich, dass für die Umsetzung eine regionale Vernetzungsstelle benötigt wird. In den verganen Monaten haben sich das Regionalmanagement Saale-Orla und der Landkreis Saale-Orla bei der Thüringer Staatskanzlei um Fördermittel bemüht und jetzt einen Bescheid über 318.000 € bis 2026 erhalten. Als Eigenanteil kann die Kulturstelle im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises verrechnet werden, so dass keine weiteren Eigenmittel erforderlich sind.

Derzeit wird die Ausschreibung der Kulturvernetzungsstelle vorbereitet. Zukünftig sollen zwei Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter für Vernetzung sorgen. Ihre Büros werden sie in Neustadt/Orla und auf Schloss Burgk haben. Angestrebt wird die Vergabe der Kulturvernetzungsstelle noch in diesem Jahr. Auftraggeber wird die LEADER-Aktionsgruppe sein.

Interessierte können sich gerne bereits jetzt beim Regionalmanagement der LEADER-Aktionsgruppe bewerben.