Kulturentwicklungskonzeption Saale-Orla startete erste Entdeckungstour in der Region

„Wir sind überwältigt von den Kulturentdeckungen und dem Engagement der Akteure in der ländlichen Region Saale-Orla“, berichtet Dr. Beate Kegler nach Abschluss der ersten Entdeckungsreise in der Region. Gemeinsam mit Kulturwissenschaftler Frederik Preuschoft war sie für eine Woche im Oberland und Pößneck unterwegs, um eine Vielzahl von Akteuren aus Kunst und Kultur kennenzulernen. In zahlreichen Gesprächen wurde deutlich, wie vielfältig die Kulturlandschaft aufgestellt ist, welches Entwicklungspotenzial für den ländlichen Raum vorhanden ist, aber auch für welche Herausforderungen es noch pfiffiger Lösungen bedarf.

Dr. Beate Kegler von der Forschungsagentur KULTURKONZEPTE wurde von der LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla mit der Erstellung einer Kulturentwicklungskonzeption beauftragt. Die Konzeption wird in einem breiten Beteiligungsprozess erarbeitet, der sich eng an den Potenzialen und Herausforderungen, Ideen und Möglichkeiten der Kulturakteure in der Region orientiert. Der offene und tiefgehende Austausch aller Beteiligten ließ bereits ein Fülle von Ideen und gemeinsamen Themen entstehen, die von der Idee gemeinsamer Themenjahre bis zu Fragen nach der Zukunft der Breitenkultur in den Dörfern der Region reichte.

Im Januar wird die Entdeckertour im Unterland fortgesetzt. Interessierte können sich gerne für Termine mit Frau Dr. Kegler an das Regionalmanagement wenden.