Lausnitzer Saftladen

Projektträger: Gutshof Lausnitz

Auf der Gutshofwiese in Lausnitz stehen ins­gesamt über 60 Obstbäume. Es handelt es sich vorwiegend um hochstämmige Apfel­­bäume, aber auch Birnen-, Kirsch-, Pflaumen und Quittenbäume. Das Obst fin­det als Ta­felobst aber auch in der Mosterei Ver­wen­dung.

Im Jahr 2016 wurde mit LEADER-Mitteln eine kleine Lohnmosterei eingerichtet. In der Mo­sterei wird neben hofeigenem Obst auch Saft für Kunden hergestellt. Das Besondere daran ist, dass der Kunde den Saft von sei­nen eigenen Früchten oder seinem eigenen Gemüse erhält.

Alexe von Wurmb  ist Mitglied im Streu­­obst­netzwerk Ostthüringen. Es wurde 2016 un­ter­stützt durch LEADER-Mittel auf­gebaut. In den Regionalgruppen Saale-Orla, Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Holzland tauschen sich Streuobst­flächen­eigentümer, Pächter und Nutzer aus. Dabei geht es um Obst­baum- und Grünlandpflege,  Pomolo­gie, Erntehilfe, Obst­ver­arbei­tung und Ver­marktung. Ein Streu­obst-Rundbrief infor­miert mehrmals im Jahr die  Mitglieder.

www.rittergut-lausnitz.de