Am vergangenen Dienstag, dem 26.11.2019, trat die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla e.V. in Knau zu ihrer öffentlichen Mitgliederversammlung mit Projektträgerpräsentation zusammen. U.a. wurde auf Grund gestiegener Mittelzuweisung einstimmig die Erhöhung der Förderhöchstsummen beschlossen. Im investiven Bereich beträgt sie jetzt 150.000 € und im nichtinvestiven Bereich 40.000 € für Kommunen, Unternehmen und Vereine.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt ehrte Thomas Franke als Vorsitzender der LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla das langjährige Vorstandsmitglied Dr. Siegfried Stenzel. Als Gründungsmitglied begleitete er die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla seit 2008. Im Vorstand arbeitete er an wegweisenden Beschlüssen zur Stärkung des Vereines sowie zur Umsetzung der anspruchsvollen Regionalen Entwicklungsstrategie Saale-Orla 2020 mit. Altershalber zieht sich Dr. Siegfried Stenzel aus dem aktiven Vereinsleben zurück. Wir wünschen ihm beste Gesundheit und noch viele gute Jahre!

Anschließend ehrte Thomas Franke 21 anwesende LEADER-Projektträger. Sie bekamen ein wetterfestes Schild überreicht mit dem die LEADER-Projekt kenntlich gemacht werden und so in der öffentliche Wahrnehmung verbleiben.

Die moderierte Projektträgerpräsentation führte zu LEADER-Projekten des Jahres 2019 in der Saale-Orla Region . Im Anschluss nutzten alle Teilnehmer die Gelegenheit für einen regen Austausch. Das Gefühl Motivation in der Gruppe zu finden und mit persönlichem Engagement einen wirkungsvollen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in der Saale-Orla Region leisten zu können weckt Hoffnung für gemeinsames bürgerschaftliches Handeln und zukunftsfähiges Gestalten.