Mehrgenerationenhof Seubtendorf

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Mehrgenerationenhof in Seubtendorf wurde im Frühjahr 2014 fertig gestellt. Innerhalb weniger Monate sind acht barrierearme und zwei weitere Wohnungen entstanden. Ein Gemeinschaftsraum, ein urgemütliches Hofcafé und ein landwirtschaftliches Museum wurden eingerichtet. „Mit der Fertigstellung haben wir uns selbst das schönste Ostergeschenk gemacht“, sagt Bernd Prager, Geschäftsführer der Rinderhof Agrar GmbH Seubtendorf. Das landwirtschaftliche Unternehmen ist Initiator des für die Region bisher einzigartigen Projektes. Der Vierseitenhof Haus Nr. 1 in Seubtendorf, der ehemalige Hof Sippel, sollte nicht verfallen. So kam die Idee zum Ausbau des gut erhaltenen Hauses, um es für gemeinsames Wohnen von Jung und Alt auf dem Land zu nutzen.

Entstanden ist ein Gebäude, das immer noch den Charme eines Bauernhofes hat, aber nun modern ausgestattet ist. Dass das Interesse am Seniorenwohnen in Seubtendorf groß ist, war zum Tag der offenen Tür im März diesen Jahres deutlich: Hunderte Besucher kamen, um das umgebaute Anwesen zu besichtigen. Die Wohnungen haben sehr unterschiedliche Größen, sie sind alle bezugsfertig. 9 von 10 Wohnungen sind bereits bewohnt. Vermieter ist der Rinderhof, jeder Bewohner lebt dort selbstbestimmt, kann schalten und walten, ist aber nicht allein. Wird mehr Hilfe benötigt, können die Dienste der Diakonie-Sozialstation der Diakoniestiftung in Anspruch genommen werden. Zudem hat der Rinderhof mit Annette Roth eine Mitarbeiterin eingestellt, die Ansprechpartnerin auf dem Hof ist.

Das Projekt wird von der LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla und der Diakoniestiftung Weimar-Bad Lobenstein gGmbH begleitet.

„Wenn die Familie nicht mehr (allein) helfen kann, erhält man im Mehrgenerationenhaus in Seubtendorf Hilfe durch die Nachbarschaft oder ambulante Dienste, auch Alltagshilfen und Angebote des gemeinschaftlichen Lebens“, erklärt Martin Gebhardt, Geschäftsbereichsleiter Altenhilfe der Diakoniestiftung, das Engagement in Seubtendorf.

Kontakt:
Christel Austen
Rinderhof Agrar GmbH Seubtendorf
Telefon 036646 284640