Die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla e.V. arbeitet in Kooperation mit dem Landratsamt Saale-Orla-Kreis und dem Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland e.V. an einem Konzept zur gebündelten, überregionalen Vermarktung von Festen und Veranstaltungen der Region. Im Laufe von drei Workshops wurden in den vergangenen Wochen erste Grundlinien mit Partnern aus den Bereichen Kultur, Tourismus und Gastronomie erarbeitet:
Die Erlebniswochen Saale-Orla (Arbeitstitel) sollen jährlich im Zeitraum August bis September durchgeführt und bereits im Jahre 2013 das erste Mal initiiert werden. Ziel des Projektes ist es, eine Marke mit hohem Wiedererkennungswert und überregionaler Anziehungskraft zu entwickeln, die die vielfältigen Veranstaltungsangebote des Saale-Orla-Kreises repräsentiert. In der Umsetzung werden eine grafische Oberfläche sowie eine Homepage gestaltet und darüber hinaus auflagenstark sowohl Image-Flyer als auch Programmhefte gedruckt. Die öffentliche Präsentation des Projektes wird im Januar 2013 am Thüringen-Stand auf der Grünen Woche in Berlin durchgeführt, welcher federführend durch den Saale-Orla-Kreis betreut wird. Zurzeit werden Veranstaltungen gesucht, die in diesen beiden Monaten stattfinden und zu den Themenfeldern Kunst & Kultur sowie Natur & Aktiv passen. Die Teilnahme an der Vermarktungskampagne wird für alle Veranstalter kostenfrei sein.
Wer Interesse an der Mitgestaltung der Vermarktungsinitiative und an einer Bewerbung seiner Veranstaltung in diesem Rahmen hat, kontaktiere bitte bis spätestens 15. November 2012 den zuständigen Mitarbeiter für die Kulturvernetzung im Saale-Orla-Kreis:
Herrn Martin Wolter
Telefon 03663/410717
Email m.wolter@schloss-burgk.de
Jenny Gäbler / 20.09.2012