Saale-Orla Einkaufsführer

Projektträger: LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla e.V.

Saale-Orla-Einkaufsführer  I  PDF 12 MB

Im Jahr 2018 hat die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla e.V. den ersten Saale-Orla Ein­kaufs­führer entwickelt. 53 Produzenten und Dienstleister sind darin mit ihren Angeboten erfasst. Verteilt in der gesamten Region fin­den sich die Anbieter unterteilt in Essbares und Brauchbares.

Der Saale-Orla Einkaufsführer wurde in einer Auflage von 45.000 Exemplaren gedruckt und durch die Deutsche Post an alle Haus­halte der Saale-Orla Region verteilt. Wer einen Briefkasten mit einem Schild „Bitte keine Werbung“ hat, bekam keinen zuge­sandt, kann diesen aber auf der Internet­seite der LEADER-Aktionsgruppe bestellen.

Im November 2018 gab es das erste Treffen der beteiligten Erzeuger. Die Teilnehmer haben weitere Projekte wie eine gemein­same Internetseite sowie die Durchführung eines Regionalmarktes mit Erzeugern aus dem Saale-Orla-Einkaufsführer vereinbart.

Das Projekt wurde durch Eigenmittel der LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla und der teilnehmenden Erzeuger sowie mit Mitteln des Europäischen Landwirtschafts­­fonds und des Freistaats Thüringen ermöglicht.