Treffpunkt Produktregal

Am Sonntag, dem 17. September 2023 fand an der Kemenate in Reinstädt die Streuobstmesse des Streuobstnetzwerkes Ostthüringen statt. Bei sonnigem Spätsommerwetter präsentierten sich 29 Aussteller mit ihren Angeboten. Beliebter Treffpunkt war das große Produktregal aus Obststiegen. Diese wurden mit Apfelsäften, Apfel-Mischsäften, Limonaden, sortenreinen Apfelweinen, Wildobst- und anderen Obstweinen, Likören und Edel-Obstbränden gefüllt. Neben Ostthüringer Produkten, waren auch Produkte aus dem Rodachtal, der Kyffhäuserregion und Mittelthüringen vertreten. Hier traf man sich und kam über Produkte, Produzenten und Entwicklungen ins Gespräch.

Bis zum Ende der Messe wurden durch die unermüdlichen Pomologen etwa 70 verschiedene Obstsorten bestimmt. Der Bedarf an pomologischer Kenntnis und Erfahrung ist nach wie vor immens. An der Publikumsverkostung nahmen 63 Besucher teil. Verkostet wurden drei Apfelsäfte und drei Apfelweine bzw. Cider. Steffi Krieger aus Alkersleben erhielt für ihren Apfelsaft vom Publikum die beste Bewertung. Sie durfte sich über ein Gemälde des Reinstädter Malers Gerd Klapetz freuen. Die Glücksfee Greta zog aus der Gruppe aller Verkostungsteilnehmer den Teilnehmerpreis. Michael Schaal aus Drößnitz durfte sich einen Saft oder Wein seiner Wahl auf der Messe aussuchen. Kinder und Interessierte begeisterte der Handhäcksler und die kleine Korbpresse. So konnten sie Saft aus Äpfeln selbst herstellen.

Die Streuobstmesseveranstalter begrüßten sehr erfreut das interessierte Fachpublikum weit über den Ostthüringer Raum hinaus. U.a. kamen Interessenten aus dem Eichsfeld, aus Mittelthüringen und dem Südharz. Am weitesten, aus Düsseldorf, angereist war ein Anbieter einer Ketten-Schneidebühne. Für die heitere musikalische Begleitung sorgten der Liedermacher Dieter Arnold Beckert aus Dresden, der Foxy-Chor aus Weimar und spontan auch Gäste der Streuobstmesse. Viele Besucher haben die Streuobstmesse in Reinstädt als einen besonderen Tag erlebt. Die Kombination aus einer großen Produktvielfalt, aus dem Angebot von Geräten, Maschinen und Ausstattung, einem schönen Begegnungsort, aus Atmosphäre, fachlicher Anregung und dem Austausch mit gleichermaßen interessierten Menschen trug dazu bei. Wir danken den vielen Helfern vor Ort, die so eine anspruchsvolle Veranstaltung erst ermöglicht haben!

Die nächste Streuobstmesse findet im kommenden Jahr in der Saale-Orla-Region statt.