Am 16.1.2019 hatte die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla zur Projekt- und Ideenbörse nach Bodelwitz geladen. Rund 60 Interessierte kamen, diskutierten und vernetzten sich.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Thomas Franke stellte Sören Kube die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla sowie die Fördermöglichkeiten vor. Von Interesse waren insbesondere die Änderungen, die sich durch die Fortschreibung der Regionalen Entwicklungsstrategie im vergangenen Jahr ergeben haben. Im Anschluss moderierte Alexander Pilling die Vorstellung der Projekte des Jahres 2018 duch die Projektträger. 16 Projekte aus den drei Handlungsfeldern Lebensqualität, Fachkräftesicherung und Tourismus zeigten die vielfätigen Möglichkeiten von LEADER. Die 2 Minuten, die jeder Projektträger für die Präsentation seine Projektes wurde nicht immer eingehalten, doch das Publikum nahm die Ausführungen dankbar an.

Abschließend übergab Thomas Franke als Vorsitzender der LEADER-Aktionsgruppe allen Projektträgern des Jahres 2018 Infotafeln zur Auszeichnung ihrer Projekte. Viele Teilnehmer blieben noch länger und tauschten ihre Ideen und Projekte bei Suppe und belegten Broten aus.

Die nächste Projekt- und Ideenbörse ist für November 2019 geplant.