Musisch-kulturelle Begegnungsstätte für die Region

Projektträger: Villa Novalis Akademie e. V.

Die Musikerfamilie Schwab kaufte nach 12jäh­rigem Leerstand die ehe­ma­lige Unter­nehmervilla Knoch in Hirsch­berg um dort ein Angebot für aktive musikalische Erzie­hung und viel­fältige Kultur- und Bildungs­ver­an­staltungen zu schaffen.

Die denk­mal­gerechte Instandsetzung des Erd­ge­schosses wurde mit LEADER-Förder­mitteln unterstützt. Dort befindet sich der Konzert- und Veran­staltungssaal. In den Salons gibt es Möglich­keiten für Proben und Veranstaltungen im kleineren Rahmen. Es werden barrierearme Zugänge und reprä­­sentative Räume ge­schaffen, die der Öffent­lich­keit für vielfältige Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Angebote in drei Bereichen:

  1. Konzertveranstaltungen mit klassischer Musik
    Als Pflege des geistigen Erbes und Erhaltung von ernster Musik, Pflege auch von zeitgenössischer Musik, Podium für junge Künstler.
  2. Kulturforum Hirschberg
    mit Lesungen, Vorträgen auch zu außergewöhnlichen Themen, Ermöglichung von Gesprächskreisen und neuen Initiativen. Private Bibliothek mit Schwerpunkt Musik, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Räume für VHS-Kurse. Runder Tisch für Aktivitäten.
  3. Musikerziehung „Novalis Akademie“ 
    für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis: Musikfreizeiten, Ferienkurse, Einzelunterricht, Fortbildungsseminare, Workshops, Meisterkurse- überregional, international.

Angebote mit Konzerten und kulturellen veranstaltungen bestehen bereits. Die Novalis Akademie ist in Vorbereitung. Voraussetzung dafür sind die Renovierungen im Obergeschoss und Dachgeschoss.

Durch die LEADER-Förderung konnte das Erdgeschoß der Villa renoviert und dadurch nutzbar gemacht werden, inkl. Terrassen und barrierefreiem Zugang.

Bisherige Highlights waren u.a. ein Open Air Konzert auf der großen Terrasse mit Kammerorchester sowie ein Barockkonzert bei Kerzenschein und das Konzert zum Jahresausklang. Außerdem wurden Kinderkonzerte mit Märchen und Schülerkonzerte gegeben.

Die Villa Novalis  Aka­de­mie wurde am 21. April 2018 feierlich eröffnet.

www.villa-novalis.de

Festveranstaltung zur Eröffnung der Villa Novalis Akademie am 21.4.2018