Ganzkörpertraining an der frischen Luft

Projektträger: Familie Bachmann / Ferienhof „Alte Försterei“ Knau
Jahr: 2016

Im Jahr 2000 eröffnete der Ferienhof nach umfangrei­chen Sanierungsarbeiten. In den darauf folgenden Jahren wurden drei Ferienwohnungen mit minde­stens drei Sternen ausgezeichnet.

2001-2002 absolvierte Frank Bachmann eine Ausbildung zur ganzheitlichen Gesundheits­lehre nach Sebastian Kneipp und der Hof erhielt im September 2002 die Qualifizie­rung „Thüringer Anerkannter Kneippferien­hof“. Diese Angebote werden nicht nur von den Hausgästen in Anspruch genom­men, sondern auch von gesundheitsbe­wuss­ten Bürgern, Gästen und Kindergärten aus Knau und Umgebung.

Durch viele An­fragen der Gäste und Nutzer der Kneippanlage wurde der Ferienhof aufmerksam auf die immer größer werden­de Angst, Wegstrecken nicht mehr be­wäl­tigen zu können. Eingeschränkte Mobi­li­tät führt oft dazu, dass man seinen Bewegungsdrang vernachlässigt und dadurch an Fit­ness verliert. Daher wurde das Angebot im Außenbereich mit einem Ganz­körper-Rückentrainer erweitert. Zum einen soll er zur Erwärmung vor einer Kneippanwendung dienen und zum anderen bietet er die Mög­lichkeit, Ausdauer und Muskulatur im gan­zen Körper wieder aufzubauen bzw. zu trai­nieren. Bewegung an frischer Luft  kann auch dabei helfen Stress, Aggressionen und Lustlosigkeit abzubauen. Für die kleinen Gäste wurde ein Trampolin für das Training ihrer Motorik angeschafft.

Mit dieser Maßnahme profiliert der Ferienhof „Alte Försterei“ seinen Gesundheits- und Freizeitbereich.

www.fewo-knau.de

Fotos: Ulrike Wetzlar