Kulturkonzept im Rahmen von Netzwerktreffen am 24.11. vorgestellt

Am 24.11.2022 haben die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla und der Saale-Orla-Kreis das Kulturkonzept für die Region vorgestellt. Im kommenden Jahr soll eine Personalstelle geschaffen werden, um die Kulturschaffenden in unserer Region zu unterstützen und kreisweit zu vernetzen.

Die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla e.V. und der Saale-Orla-Kreis haben sich 2021 gemeinsam auf den Weg gemacht, um ein Kulturkonzept für unsere Region erstellen zu lassen. Wesentliche Aufgabe war es die Kultur in unserer ländlichen Region zu stärken und zu vernetzen. Mit der Erstellung des Konzeptes wurde Dr. Beate Kegler vom Büro Kulturkonzepte  beauftragt. Ihr ist es in zahlreichen Gesprächen mit Kulturschaffenden zwischen Krölpa und Hirschberg sowie Veranstaltungen gelungen einen Arbeitsprozess in Gang zu setzen, der immer noch am Anfang steht. Ein erstes Format, wie  der Kulturstammtisch, konnte bereits während des Erarbeitungsprozesses etabliert werden. Durch die begleitende kulturpolitische Arbeit wurde eine bundesweite Wahrnehmung der Kulturentwicklungsarbeit  erreicht.

Gestern nun wurde im Kulturhaus in Ziegenrück an einem wirklich passenden Ort das Kulturkonzept vorgestellt. Helena Walther vom Büro Kulturkonzepte und Alexander Pilling von der LEADER-Aktionsgruppe führten die Anwesenden im wahrsten Sinne durch das Konzept. Anhand einer Ausstellung stellten sie den Prozess der Erstellung des Kulturkonzeptes sowie die zukünftigen Pläne vor. Die Königin der Worte Charlene Wolff aus Blankenberg ergänzte die Beiträge durch zwei kurzweilige Geschichten von ihrer Ankunft in Saale-Orla und einer gemeinsamen Exkursion der Kulturschaffenden ins Hildesheimer Land. Den feierlichen Abschluss bildete eine kurze Kammermusikaufführung des Villa Novalis Ensembles aus Hirschberg. Die Ausstellung soll im kommenden Jahr im Landratsamt sowie an weiteren Orten der Region zu sehen sein. Das Kulturkonzept sieht vor, dass in den kommenden Jahren eine Kulturvernetzungsstelle bei der LEADER-Aktionsgruppe geschaffen wird, die das Kulturkonzept umsetzen sowie die Kulturschaffenden beraten und unterstützen soll. Zu den wichtigsten Aufgaben zählt dabei die Etablierung einer kreisweiten Veranstaltung, der Aufbau eines ganzjährigen Veranstaltungskalenders für die Region  gemeinsam mit dem Landkreis und die Verbesserung der Kulturarbeit vor Ort. Das neue Kulturkonzept ist zudem die Grundlage für die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla ihre Vereinssatzung und ihr eigenes Konzept anzupassen und damit ihre Arbeit verstärkt auf die Unterstützung der Kultur in unserer Region auszurichten.